Wie funktioniert die automatische Konfiguration der SIP-Telefone?
In der analogen Telefonwelt war es recht einfach. Das Telefon wurde in die TAE-Dose (Telekommunikations-Anschluss-Einheit) gesteckt, der Anschluss wurde geschaltet und du konntest los telefonieren. Heute wird die TAE-Dose als Abschluss für den DSL-Internetzugang verwendet und der Router ist mit der TAE verbunden. Nun ist der Router die Schnittstelle für Telefon- und Datendienste. Diese Dienste-Bündelung von Telefonie und Daten über das Internet-Protokoll wird als ALL-IP Anschluss bezeichnet.
Seit der ALL-IP Umstellung ersetzen VoIP (Voice-over-IP) Telefone die herkömmlichen Telefone und benötigen neben dem Internetzugang auch noch SIP-Zugangsdaten, wie bspw. Benutzername und Passwort.
Bloß wie kommen die SIP-Telefone an die Daten des Providers? Für einen IT/TK-Verantwortlichen wäre der Aufwand immens alle Telefone manuell mit der Hand einrichten zu müssen.
Die Hersteller von SIP Hard Phones, wie bspw. SNOM und Yealink, haben für ihre aktuellen Modelle und für diesen Einsatz einen Redirection und Provisioning Dienst (RPS) eingeführt. Sollte das SIP-Telefon aus dem lokalen Netzwerk oder manuell keine Eingabe bekommen, meldet sich das Telefon beim RPS mit seiner MAC Adresse (eindeutige Seriennummer der Netzwerkkarte).
Auf dem RPS wurde im Vorfeld entweder die Konfiguration hinterlegt oder das SIP-Telefon bekommt die Download URL für die Konfiguration des Providers mitgeteilt und das Telefon lädt automatisch die korrekten Konfigurationsparameter (zero touch) herunter.
Kurzer Site-Check: Bei der ecotel Cloud-Lösung (ecotel cloud.phone) musst du für Yealink und SNOM nichts unternehmen. Du hinterlegst nur die MAC Adresse des Telefons auf der ecotel Cloud-Weboberfläche. Die MAC Adresse sollte gleichzeitig nur einmal im RPS der jeweiligen Hersteller hinterlegt sein. Dann stellt ecotel automatisch den RPS Dienst für dich ein, das Telefon wird mit den Daten versorgt und schon kannst du telefonieren und bist sofort für Anrufer erreichbar.
Mit dieser Technik ist es möglich on-the-fly das Telefon neu zu konfigurieren oder mit anderen Features zu versehen. Anwendungsbeispiele sind Tastenfunktionen, wie bspw. Besetzlampenfelder (BLF), Parallelruf, Anrufweiterschaltung, Anklopfen, ACD-Steuerfunktionen und Synchronisierung von zentralen Telefonbuchkontakten. Darüber hinaus werden mit dem RPS auch Softwarestände der Telefone verwaltet.
Bei Interesse kannst du jederzeit unsere VoIP Cloud-Lösung (ecotel cloud.phone) testen! Unsere Experten helfen dir auch gerne beim Einrichten der Anlage.