Hidden games, aber no hidden agenda: Meine erste Zeit als Auszubildende bei ecotel!

Sara Alina Akarcay

Sara Alina Akarcay

16 Jan 20246 Min. Lesezeit

Ausbildungsstart 2023: Mein Rückblick auf meine ersten zwei Wochen als Azubi für Büromanagement bei ecotel. Anfang August 2023 tauchten wir, die frischgebackenen Azubis, nicht nur in die Arbeitswelt ein, sondern erlebten eine Woche voller intensiver Schulungen, Teambuilding-Maßnahmen und spannender Einblicke in die Welt der ecotel.

Ein Gemeinsamer Start und erste Eindrücke

Die Woche startete mit einer Vorstellungsrunde, die das Eis gebrochen und den Grundstein für eine offene und freundliche Atmosphäre gelegt hat. Jeder von uns hatte die Gelegenheit sich vorzustellen und die verschiedenen Persönlichkeiten im Team kennenzulernen. Anschließend ging es auf einen Rundgang durch das Büro, wo wir nicht nur die modernen Räumlichkeiten bestaunen durften, sondern auch erste Gespräche mit unseren zukünftigen Kolleg:innen führen konnten. Das lockere Aufeinandertreffen schuf eine angenehme Atmosphäre und ließ uns gespannt auf die kommenden Tage blicken.

Intensive Schulungen und Teamspirit in Aktion

Unsere Azubi-Gruppe wurde in verschiedenen Sessions intensiv geschult, angefangen von MS Office- (Excel, Word, PowerPoint) bis hin zu Produktschulungen. Zudem haben wir die internen Programme, wie bspw. das Intranet oder die Kunden- und Wissensdatenbank, der ecotel gezeigt bekommen. Der Höhepunkt war zweifellos die Teambuildingmaßnahme durch das Hidden-Game. Hier mussten wir als Team einen herausfordernden Mordfall lösen - dabei konnten wir uns noch besser kennenlernen, den Teamgeist stärken und eine enge Bindung untereinander aufbauen.

Datenschutz, Foto-Shoots und Erstausstattung

Datenschutz und Cyber-Security haben wir natürlich auch im privaten Kontext schon kennengelernt, aber was in der Arbeitswelt wichtig ist, ist natürlich eine andere Sache. Eine umfassende Schulung sensibilisierte uns für die Bedeutung des Datenschutzes und dessen praktische Anwendung im ecotel Kontext. Nach diesem eher theoretischen Thema stand ein Foto-Shooting als willkommene Abwechslung auf dem Programm. So konnten wir unser Profil in MS Teams oder dem Intranet aufpeppen.

Direkt im Anschluss gabs modernste Technik! Die Erstausstattung (bestehend aus einem Laptop, Monitor, Headset und Webcam) in Kombination mit ersten Insights in die Produkt-, Prozess- und Software-Welt der ecotel - besser kann man nicht in den ersten Job starten!

Wissensvertiefung, Bowling und gemeinsames Mittagessen

In der ersten Woche folgte eine vertiefenden Schulung zu den grundlegenden Funktionen von Microsoft Outlook. So wurde es uns besonders leicht gemacht, Termine zu erstellen und die richtigen Räume zu finden und zu buchen. Nach diesen produktiven Workshops genossen wir als Team ein gemeinsames Mittagessen. Mit leckerer italienischer Küche in der L'Osteria neigte sich die erste Woche unserer Ausbildung dem Ende zu. Das Mittagessen war aber noch nicht das Finale, in einer Bowlingsession konnten wir die erste Azubi-Woche in lockerer Atmosphäre ausklingen lassen!

Die Woche danach: Vertiefende Einblicke und Sport für die Work-Life-Balance

In der darauffolgenden Woche organisierte der Arbeitgeberverband einen speziellen Azubitag. Dieser Tag wurde gefüllt mit vertiefenden Einblicken in verschiedene Aspekte des Berufslebens. Angefangen bei den Rechten und Pflichten im Berufsverhältnis, über effektive Kommunikation im Team und mit Kunden bis hin zu einem tieferen Verständnis der beruflichen Etikette wurden viele spannende und wichtige Themen behandelt. Ein besonderes Highlight war das Stille-Post-Spiel, das auf spielerische Weise die Notwendigkeit klarer Kommunikation verdeutlichte. Ebenfalls in Erinnerung blieben mir die Sportübungen auf der Rheinwiese, bei der uns nicht nur Sporttipps, sondern auch Ratschläge für eine ausgewogene Work-Life-Balance vermittelt wurden.

Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen!

Wow, was für eine aufregende erste Zeit bei ecotel! Vom lockeren Kennenlernen über intensive Schulungen bis zu spannenden Teambuilding-Aktivitäten war alles dabei. Das Hidden-Game hat nicht nur unseren Teamgeist gestärkt, sondern auch für jede Menge Spaß gesorgt. Das gelungene Onboarding, die Erstausstattung mit modernster Technik und das gemeinsame Mittagessen haben den Einstieg für uns Azubis sehr erleichtert und bestätigt, mit ecotel die richtige Wahl getroffen zu haben.

Wenn auch du Interesse an einer Ausbildung bei ecotel hast, dann schaue direkt mal in unsere Azubi-Jobbörse:

Ausbildungsstart 2024 - freie Stellen!